Headline
×
Seite wird geladen

···

Allgemeine
News
Nachwuchstalent verlässt das Löwenrudel!

16.08.2020 - von Robert Julian; Foto:Sandra Cermak


Nachwuchstalent verlässt das Löwenrudel!

Nikias Schönerstedt, jahrelang wichtiger Bestandteil im Nachwuchs der LIONS wechselt mit sofortiger Wirkung zur IBAM, der Internationalen Basketball Akademie München.

Begonnen hat die Basketball-Laufbahn des heute 18-jährigen Nikias allerdings in Baden, wo sein damaliger Trainer Eugen Kiefer bereits sein Talent erkannte. Mit neun Jahren wechselte er dann nach Traiskirchen, wo er fortan sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlief und stets wichtiger und spielbestimmender Bestandteil der jeweiligen Mannschaft war. Fünf niederösterreichische Landesmeistertitel und der Sieg beim internationalen Turnier in Pesaro/Italien zählen zu seinen bisherigen Erfolgen. Neben seinen Spielen in der U19 der LIONS trainierte Nikias bereits seit zwei Jahren mit der Bundesligamannschaft mit und kam dort auch schon zu einigen Kurzeinsätzen. 

Zu seinen Löwenjahren und seinen Zielen befragt, sagte Nikias: "Neben meinen bisherigen Trainern hat mich sicherlich mein letzter Trainer, Markus Pinezich besonders geprägt, weil er mir individuell noch einmal enorm weitergeholfen hat. Es waren schöne und erfolgreiche 9 Jahre bei den Löwen, die mir viel Spaß gemacht haben. Den Schritt zur IBAM gehe ich deshalb, weil es schon immer ein Traum von mir war, ins Ausland zu gehen. Mit Hilfe der IBAM möchte ich mich noch weiterentwickeln und meinem nächsten Ziel, dem College in den USA näherkommen. Ich freue mich schon auf die neue Herausforderung und will in München einige Titel einfahren."

Die LIONS wünschen Nikias viel Erfolg für seine weitere Laufbahn!