Headline
×
Seite wird geladen

···

News
Playoffs starten am Traunsee!

30.04.2019 - von Paul Handler; Foto: Sandra Cermak


Playoffs starten am Traunsee!

Die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS starten am Mittwoch in die Playoffs der ADMIRAL Basketball Bundesliga. Im Viertelfinale treffen Benni Danek & Co. wie im Vorjahr im Halbfinale auf die Swans aus Gmunden.

Swans Gmunden vs. ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS am Mittwoch, den 1. Mai 2019 in der Volksbank Arena Gmunden

Da sind wir wieder: Nach 36 gespielten Runden seit Anfang Oktober starten am Staatsfeiertag die Playoffs 2019 und damit die beste und spannendste Phase der Basketballsaison. Doch blicken wir noch einmal auf die Regular Season unserer Löwen zurück. Die LIONS landeten in der Tabelle der ADMIRAL Basketball Bundesliga nach einem guten Start gefolgt von einigen Verletzungen auf dem sechsten Rang. Insgesamt holten die LIONS 18 Siege bei ebenso 18 Niederlagen. In den letzten Runden kämpfte Traiskirchen noch mit Wels um den fünften Platz, das abschließende Spiel der Löwen in Kapfenberg ging allerdings klar verloren und so wurde es Rang 6.

Die mit dem Aufstieg der Timberwolves und der damit verbundenen Aufstockung der Liga auf 10 Teams der Modus der Post Season geändert wurde, lauten die Viertelfinalpaarungen heuer 1vs8, 2vs7, 3vs6 und 4vs5. Für die LIONS bedeutet das also, es geht wie im Vorjahr im Halbfinale gegen die Swans aus Gmunden. Aber irgendwie ist doch alles anders. Denn letztes Jahr stiegen die Löwen durch ihren 2. Platz erst im Halbfinale ein und hatten sofort zwei Heimspiele gegen die Schwäne, die davor durch die Viertelfinalteilnahme im Spielrhythmus blieben. Das Team von Coach Zoran Kostic verlor als eigentlicher Favorit beide Heimspiele denkbar knapp (eines erst in der Verlängerung) und musste mit dem Rücken zur Wand am Traunsee das Saisonende hinnehmen.

Heuer gehen die LIONS durch ihre durchwachsende Regular Season aberr als Außenseiter in die Serie, damit kann das Löwenrudel allerdings in den ersten zwei Auswärtsspielen nur überraschen und vielleicht einen Sieg aus Gmunden mitnehmen. Von den vier bisherigen Saisonduelle gingen nach einem Heimsieg der Löwen zu Saisonbeginn alle drei weiteren an die Schwäne. Bus auf die letzte Partie Anfang April waren alle Spiele sehr knapp und auch das letzte Duell wurde erst entschieden, als LIONS Go2Guy Shawn Ray mit fünf Fouls auf der Bank Platz nehmen müsste. Die letzten Runden des Grunddurchgangs haben gezeigt, dass die LIONS mit ihrer Defense mit jedem Team der Liga mithalten können. Der entscheidende Punkt wird allerdings sein, ob die LIONS auch offensiv bei den Schwänen in einen guten Rhythmus kommen. Gelingt das Benni Danek & Co. steht einer Überraschung nicht mehr viel im Wege!

Zur Information:

Der Fanclub der LIONS, die Red LIONS Traiskirchen, überlegen eine Fanbusfahrt für Spiel 2 zu organisieren. Kosten wäre 12 Euro + das Ticket in Gmunden. Bitte nehmt an der Umfrage auf unserer Facebookseite teil, damit der Fanclub den Bedarf herausfinden kann. Danke!

Alle Viertelfinaltermine:

Spiel 1 in Gmunden am 1. Mai um 18:00

Spiel 2 in Gmunden am 4. Mai um 20:15

Spiel 3 in Traiskirchen am 7. Mai um 19:00 (Keglovits-Day)

Falls notwendig: Spiel 4 in Traiskirchen am 9. Mai um 19:00

Falls notwendig: Spiel 5 in Gmunden 12. Mai um 18:00