Headline
×
Seite wird geladen

···

News
Nationalteamspieler Danek & Güttl halten LIONS die Treue!

25.07.2018 - von Paul Handler


Nationalteamspieler Danek & Güttl halten LIONS die Treue!

Die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS haben die zwei wohl wichtigsten Personalien der Off Season bereits frühzeitig geklärt: Sowohl Benedikt „Bene“ Güttl als auch Benedikt „Benni“ Danek werden in der ADMIRAL Basketball Bundesliga 2018/19 weiter als Löwen auflaufen.

Auch in diesem Sommer gab es reges Interesse um die Nationalteamspieler Bene Güttl und Benni Danek und das nicht ohne Grund: Denn der 24-jährige Güttl machte vergangene Saison einen weiten Schritt nach vorne und ist vor allem durch seine Defensivqualitäten sehr gefragt. In einer, für ihn endlich verletzungsfreien Saison, verbuchte der Guard im Schnitt 2,1 Steals pro Spiel und war damit bester "Ballstehler" der Liga. Daneben nahm er auch offensiv eine größere Rolle ein und produzierte neben knapp zwölf Punkten auch fast vier Assists pro Partie, beide Werte Career Highs für den Traiskirchner Eigenbauspieler. 

"Ich habe nach der letzten Saison einige Angebote bekommen, aber ich habe mich sehr schnell wieder für Traiskirchen entschieden, da wir auf die vergangene Saison aufbauen wollen und mit unserem Stamm sicher noch mehr möglich ist. Ich persönlich war als Löwe noch nie im Finale und das ist sicher ein Ansporn und ein Ziel!", so der Kapitän der LIONS, der also hohe Ziele für seine persönlich achte Bundesligasaison in Traiskirchen hat.

Noch mehr Jahre im Bundesliga-Löwendress hat aktuell nur Benni Danek vorzuweisen, denn von 2005 bis 2012 und seit 2014 ist der Point Guard in Traiskirchen aktiv. Seine erste Saison mit Zoran Kostic als Head Coach war die wahrscheinlich bislang beste seiner Karriere. Neben durchschnittlich zwölf Punkten pro Spiel war der bald 32-jährige mit 8,4 Assists im Schnitt erneut bester Passgeber der Liga. Steigern konnte sich der Aufbauspieler des Löwenrudels auch bei seiner Dreipunktewurfquote, mit fast 42 % hat der Löwe sogar die fünftbeste Quote der Bundesliga vorzuweisen.

LIONS-Manager Stefan Höllerl zeigt sich begeistert von den Bekenntnissen der langjährigen Führungsspieler: "Die Vertragsverlängerungen von Danek und Güttl sind wichtige Bausteine, um erneut ganz vorne angreifen zu können. In den nächsten Wochen werden wir den Kader dann Stück für Stück um die zwei aufbauen. Unser Ziel ist es ganz sicher wieder ein Top-Team in der ABL zu stellen!"
Bis Mitte August wird das Team von Coach Kostic im Idealfall vollständig sein und mit vollem Einsatz in die Vorbereitung für 2018/19 starten!