Headline
×
Seite wird geladen

···

News
LIONS verpflichten ABL-Legende Shawn L. Ray!

03.10.2017 - von Paul Handler


LIONS verpflichten ABL-Legende Shawn L. Ray!

Die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS besetzen ihre noch offene Legionärsposition mit dem US-Amerikaner Shawn L. Ray auf. Der Flügelspieler erhält einen befristeten Vertrag.

Shawn Levert Ray war bereits seit Anfang September als Trainingsgast bei den LIONS. Jetzt konnte sich das Management mit dem 37-jährigen Flügelspieler auf einen kurzfristigen Vertrag einigen. Ray wechselt vom BC Hallmann Vienna nach Traiskirchen. In Wien absolvierte der Amerikaner die zweite Saisonhälfte und kam in 14 Spielen im Schnitt auf knapp 12,9 Punkte und 6,7 Rebounds. 

Obmann Ernst Nemeth ist froh darüber, dass der Verpflichtung jetzt endlich geklappt hat: "Es war kein einfacher Prozess, für erste konnten wir jetzt aber eine finanzielle Lösung für Ray finden. Wir bemühen uns daraus eine langfristige zu machen."

Ausgebildet wurde der Amerikaner am College in North Carolina. Nach seinem Abschluss wechselte er 2003 erstmals nach Österreich zu den Oberwaltersdorf Comets. Zwischen 2004 und 2011 spielte Ray für Oberwart, Kapfenberg und Fürstenfeld. Nach einem Jahr auf Zypern kehrte der 1,94 große Spieler 2012 zurück nach Österreich und wechselte zum damaligen BC Zepter Vienna, mit denen er 2013 seinen bisher einzigen Meistertitel holte. Danach ging es für weitere drei Jahre nach Kapfenberg und 2017 eben zurück nach Wien.

Head Coach der LIONS Zoran Kostic hat große Erwartungen an den erfahrenen Spieler: "Ray wird für unser Team von enormer Wichtigkeit sein. Vor allem den jungen Spielern wird er mit seiner Routine und Erfahrung viel helfen können."

Aktuell warten Traiskirchen auf die Spielgenehmigung für den Flügelspieler. Den Saisonauftakt gegen Fürstenfeld wird Ray auf jeden Fall verpassen.